💙lich Willkommen! Wir wünschen Dir viel Spass beim Stöbern und sind bei Fragen gerne für Dich da. Wir freuen uns auf Dich!

Tronc Commun

Daten 2025 werden im Frühling 2024 geplant und bis im August 2024 auf der Website veröffentlicht.

Warum den Tronc Commun bei uns am IKAMED Institut für medizinische Ausbildung? Für uns sind die Tronc Commun Themen, nicht einfach "Absitz-Fächer", sondern wir gestalten sie so, dass sie die Entdeckerfreude in dir wecken, Lernen als Reise erfahren, die dir Spass macht und später den Berufserfolg mitsichert. Wir sind selbst auch begeistert vom Inhalt und geben dieses Feuer weiter.

Sind die Kurse anerkannt? Unser Tronc Commun richtet sich nach den Vorgaben der Oda KT respektive SBFI und deckt alles ab, was du brauchst. Dieser Lehrgang ist von der Oda KT akkreditiert.

Hast du noch Fragen? Gerne sind wir für dich da. Weitere Infos findest du auch noch bei uns im FaQ.

 

Hier findest du gerne eine Übersichtliste mit den Stunden und Kosten der Tronc Commun Einheiten.

Wegleitung - Anrechnung von bereits erbrachten Bildungsleistungen (AbeB) Tronc Commun.

Wenn du bereits Kurse absolviert hast oder Ausbildungen in bestimmten Themen gemacht hast, bitte konsultiere das aktuelle Tronc Commun Dokument der OdA KT. Themen, für die du OdA KT-äquivalent bist, musst du nicht mehr besuchen. Für die restlichen Themen freuen wir uns auf deine Anmeldung :)

Infos zur ASCA und EMR (340) Anerkennung findest Du hier.


Dein möglicher Weg zum Tronc Commun

Hier findest Du gerne unsere Empfehlung, welches Thema wann am besten besucht werden kann. Der Leitfaden ist so, wie wir es prinzipiell in unserer IK Ausbildung planen. Selbstverständlich, kannst Du Dir die Themen auch anders zusammenstellen, wenn es für Dich datentechnisch besser ist resp. wenn Deine Ausbildung kürzer ist. Bitte beachte stets die Voraussetzungen, damit Du optimal profitieren kannst!   Leitfaden-Download hier.

Kurslinks:    

Berufsspezifische Themen     

Sozialwissenschaftliche Themen    

Medizinischer Basiskurs    

Medizinische Themen 


Kursdetails

Unfallrückruf - Balancetechnik mit der IK-Methode

Auflösen von Unfall- und Verletzungserinnerungen sowie anderen (Wesens-)Erschütterungen, die im Körper abgespeichert sind.

Der Körper speichert Erinnerungen eines Unfalls resp. einer Verletzung (Muskelgedächtnis/muscle memory). Sind nebst physischen Verletzungen auch unverarbeitete Emotionen oder Ereignisse in den Muskeln «eingeprägt», können diese Spuren hinterlassen und das System in diesem blockierten Zustand verharren lassen, falls keine entsprechende Lösung resp. Auflösung erfolgt. Solange dieser neuromuskuläre Stress besteht, ist die Gefahr weiterer Verletzungen und Unfälle erhöht. Es handelt sich um eine vereinfachte, kinesiologische Version der Technik, die Walter Smith (Mitglied des IACK) entwickelt hat.

Kursinhalt

• Vertiefen der Thematik des Muskelgedächtnisses (muscle memorys), der Verletzungs-Erinnerungen und deren Wirkweise im Körper
• Selbsterfahrung durch direktes Anwenden dieser Technik
• Auflösen eigener Verletzungen und Traumas auf physischer/struktureller Ebene sowie emotionaler Stress Abbau
• Steigerung der persönlichen Leistungsfähigkeit durch Auflösen alter Muster auf allen Ebenen des Seins

Voraussetzungen

Variante 1: Ab 3. IKAMED Ausbildungsjahr

Variante 2: Alumnis, Studierende und Absolventen anderer Kinesiologie Schulen mit fundierten Kenntnissen in der Anwendung des Muskeltests nach den ethischen Grundlinien der METID nach OdAKT.
Anmeldung möglich   Anmeldung möglich
Kursdaten Fr., 04.10.2024, 09:15 - 17:15 Uhr
Anzahl Weiterbildungsstunden 7 Stunden
Kursort IKAMED Zürich
Gebühr 230.00 CHF


Kursfeedbacks


Kurs teilen: