Medizinischer Basiskurs
Die Anforderungen an das ganzheitliche Verständnis des Menschen durch die Therapeuten steigen beständig. Dazu gehört wesentlich auch basismedizinisches Wissen: Wie ist der menschliche Körper aufgebaut? Wie funktioniert er? Was für Krankheiten und Krankheitsbilder gibt es? Unsere Kurse decken ein breites Spektrum an Fachgebieten für Therapeuten der Alternativ- und Komplementärmedizin ab. Erfahrene Dozenten vermitteln den Stoff fundiert und praxisnah. Ziel ist, dass Du das erarbeitete Wissen sofort umsetzen kannst und ein noch besserer Therapeut wirst. Und natürlich, dass Du sicher die Krankenkassen-Anerkennung erwerben kannst.
Selbstverständlich können alle Interessierte den Kurs besuchen.
Der Kurs "Medizinischer Basiskurs" wird nach unserem Moodle-Modell (ehemals IKAMEDIA) unterrichtet und vermittelt. Hier findest Du gerne die entsprechenden Infos.
Für Deine Planung findest Du hier sehr gerne die detaillierten Datenblätter der nächsten Kurse:
- Start Mai 2025 (Samstag - Präsenzunterricht teils vor Ort, teils virtuell) Der Kurs ist derzeit voll, Du kannst Dich aber gerne auf die Warteliste setzen lassen und wir melden uns, wenn sich etwas für Dich ergibt!
- Start November 2025 (Mittwochabend - Präsenzunterricht mehrheitlich virtuell)
Bei Fragen sind wir gerne für Dich da. Infos zur EMR (340) Anerkennung findest Du hier.
Gesundheitsverständnis - BG 101
Was bedeutet für Dich das Wort "Gesundheit"? Wie definiert sich "Krankheit"?
In diesem Kurs beleuchtest Du unter Anderem was die KomplementärTherapie darunter versteht und erhälst wichtige Inputs für die Gesundheitsförderung.
Kursinhalt
• erläutert das Gesundheitsverständnis, den Fokus und die Ziele der KomplementärTherapie• beschreibt Modelle, Konzepte und Prinzipien der Gesundheitsförderung
• erklärt die Begriffe "Gesundheit" und "Krankheit"
• erläutert verschiedene Konzepte von Gesundheit und Krankheit
• erklärt Gesundheit und Krankheit als dynamischen Selbstorganisationsprozess
• reflektiert Aspekte ihres / seines Gesundheitsverständnisses
Für
Angehende Komplementärtherpeuten (Pflichtfach Tronc Commun) oder Themen-Interessierte
Kursdaten | Datum
Sa. 12.09.2026
Uhrzeit
09:15 - 17:15 Uhr
Ort
Limmatquai 112,
Ikamed Zürich, Limmat
Datum
So. 13.09.2026
Uhrzeit
09:15 - 13:30 Uhr
Ort
Limmatquai 112,
Ikamed Zürich, Limmat
|
Anzahl Weiterbildungsstunden | 12 Stunden |
Kursort | IKAMED Zürich |
Gebühr | 380.00 CHF |
Weitere Info | Durchführungsgarantie. Dieser Kurs entspricht den Vorgaben der OdA KT und ist Teil des Tronc Commun. Bitte beachte das Dokument "Tronc Commun am IKAMED - Kostenübersicht", wenn Du alle BG, SG oder MG Themen, bwz. den ganzen Tronc Commun bei uns besuchst. |
Kurse
Kursfeedbacks
Ich habe mein persönliches Kursziel übertroffen!Wir haben viele nützliche Inputs erhalten
Es war sehr spannend und aufschlussreich
Susanne Mayer ist immer ein Highlight!
Danke für die tollen Kurstage
All die verschiedenen Modelle waren super!
Ich wollte mehr Bewusstsein über die Definition von Gesundheit.
Christiane hat sehr gute Beispiele von verschiedenen Aspekten aufgezeigt und klare und verständliche Modelle präsentiert.