💙lich Willkommen! Wir wünschen Dir viel Spass beim Stöbern und sind bei Fragen gerne für Dich da. Wir freuen uns auf Dich!

Tronc Commun

Daten 2026 werden im Frühling 2025 geplant und bis im August 2025 auf der Website veröffentlicht. 

Warum den Tronc Commun bei uns am IKAMED Institut für medizinische Ausbildung? Für uns sind die Tronc Commun Themen, nicht einfach "Absitz-Fächer", sondern wir gestalten sie so, dass sie die Entdeckerfreude in dir wecken, Lernen als Reise erfahren, die dir Spass macht und später den Berufserfolg mitsichert. Wir sind selbst auch begeistert vom Inhalt und geben dieses Feuer weiter.

Sind die Kurse anerkannt? Unser Tronc Commun richtet sich nach den Vorgaben der Oda KT respektive SBFI und deckt alles ab, was du brauchst. Dieser Lehrgang ist von der Oda KT akkreditiert.

Hast du noch Fragen? Gerne sind wir für dich da. Weitere Infos findest du auch noch bei uns im FaQ.

 

Hier findest du gerne eine Übersicht mit den Stunden und Kosten aller Tronc Commun Themen

Wegleitung - Anrechnung von bereits erbrachten Bildungsleistungen (AbeB) Tronc Commun.

Wenn du bereits Kurse absolviert hast oder Ausbildungen in bestimmten Themen gemacht hast, bitte konsultiere das aktuelle Tronc Commun Dokument der OdA KT. Themen, für die du OdA KT-äquivalent bist, musst du nicht mehr besuchen. Für die restlichen Themen freuen wir uns auf deine Anmeldung :)

Infos zur ASCA und EMR (340) Anerkennung findest Du hier.


Dein möglicher Weg zum Tronc Commun

Hier findest Du gerne unsere Empfehlung, welches Thema wann am besten besucht werden kann. Der Leitfaden ist so, wie wir es prinzipiell in unserer IK Ausbildung planen. Selbstverständlich, kannst Du Dir die Themen auch anders zusammenstellen, wenn es für Dich datentechnisch besser ist resp. wenn Deine Ausbildung kürzer ist. Bitte beachte stets die Voraussetzungen, damit Du optimal profitieren kannst!   Leitfaden-Download hier.

Kurslinks:    

Berufsspezifische Themen     

Sozialwissenschaftliche Themen    

Medizinischer Basiskurs    

Medizinische Themen 


Kursdetails

Märchen & Psychologie - Praxistools für Deine Arbeit mit Gross und Klein

„Es war einmal...“

Was war als Kind Dein Lieblingsmärchen? Welche erzählst Du heute noch gerne?
Märchen sind kunstvolle Gebilde, die über Generationen hinweg von Mensch zu Mensch weitererzählt wurden und aus Träumen, Phantasie und Imaginationen entstanden.
Hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht, dass sie Dir durch dramatische Inszenierungen typische Probleme zeigen, welche auch heute noch relevant sind? Feiern sie nicht stets ein Happy End und präsentieren somit die Lösung des Problems?

Inspiriert von Stiefmüttern, Kröten und verwunschenen Prinzen erhälst Du praktische Tools für Deine Arbeit in der Praxis.

„... und wenn sie nicht gestorben sind, so leben sie noch heute!“

Kursinhalt

• Theorieteil, basierend auf dem Buch „Vom Glück, sich selbst zu lieben“ von Heinz-Peter Röhr
• Psychologischer Hintergrund und Wirkung vom Lesen und Erzählen
• Praktisches Aufzeigen, wie man mit Symbolen aus Märchen therapeutisch aufschlüsselt
• Spielerische Darstellung wie Märchen als psychologische Wegweiser dienen können
• Erfahren typischer psychische Probleme und deren Lösungswege
• Gemeinsam mit den Märchen-Figuren gestalten wir den Tag in Bild und Wort
• Was sagt das Lieblingsmärchen über jemanden aus

Für

Therapeuten, Mentoren, Coach, Berater, Wegbegleiter, Führungspositionen, Erzieher, Lehrpersonen, Trainer oder für dich selbst und an alle die sich für das Thema interessieren
Anmeldung möglich   Anmeldung möglich
Kursdaten
Datum
Mi. 25.06.2025
Uhrzeit
09:15 - 17:15 Uhr
Ort
Limmatquai 112, Ikamed Zürich, Limmat
Anzahl Weiterbildungsstunden 7 Stunden
Kursort IKAMED Zürich
Gebühr 230.00 CHF

Kurse

Schizophrenie und Wahn - warum es keine gespaltene Persönlichkeit ist Märchen & Psychologie - Praxistools für Deine Arbeit mit Gross und Klein Depression, Bipolare Störungen und andere Erkrankungen des Affektes - wie „Schweremut“ behandelt wird Ängste und Zwänge; wenn Angst, Waschen oder Zählen den Alltag dominieren Drama, Stolz und Selbstdarstellung: Gesprächsführung leicht gemacht Reaktionen auf schwere Belastungen, Traumata und Somatoforme Störungen - wenn sich die Seele auf dem Körper abbildet Essstörungen und Schlafstörungen - wenn psychische Probleme unsere Grundbedürfnisse aus dem Takt bringen Persönlichkeitsstörungen; was ist „Borderline“ und „Narzissmus“? Medizinischer Basiskurs - Mittwochabendkurs - virtuell Suizidalität - wie begegnet man Menschen mit Suizidgedanken? Die Pathologie der Psyche: Was ist normal? Ab wann kann ein Gefühl krank machen? Demenz und Alzheimer - über das Vergessen Von der Suche zur Sucht: Was steckt wirklich dahinter? Schizophrenie verstehen: Jenseits des Wahnsinns – hin zur Menschlichkeit Depression, Bipolare Störungen und andere Erkrankungen des Affektes - wie „Schweremut“ behandelt wird Ängste und Zwänge; wenn Angst, Waschen oder Zählen den Alltag dominieren Gesundheitsverständnis - BG 101 Reaktionen auf schwere Belastungen, Traumata und Somatoforme Störungen - wenn sich die Seele auf dem Körper abbildet Ess- und Schlafstörungen: wenn psychische Probleme unsere Grundbedürfnisse aus dem Takt bringen Persönlichkeitsstörungen; was ist „Borderline“ und „Narzissmus“? Suizidalität - wie begegnet man Menschen mit Suizidgedanken?
Datum
Mi. 25.06.2025
Uhrzeit
09:15 - 17:15 Uhr
Ort
Limmatquai 112, Ikamed Zürich, Limmat

Kursfeedbacks

Mein Highlight war wie Susanne Mayer lebt.

Der ganze Kurs war mein Highlight.

Ich hätte gerne noch einen weiteren Kurs.

Die Highlights waren Susanne die Symbolik und die Psychischen Hintergründe.

Kurs teilen: