Tronc Commun
Daten 2026 werden im Frühling 2025 geplant und bis im August 2025 auf der Website veröffentlicht.
Warum den Tronc Commun bei uns am IKAMED Institut für medizinische Ausbildung? Für uns sind die Tronc Commun Themen, nicht einfach "Absitz-Fächer", sondern wir gestalten sie so, dass sie die Entdeckerfreude in dir wecken, Lernen als Reise erfahren, die dir Spass macht und später den Berufserfolg mitsichert. Wir sind selbst auch begeistert vom Inhalt und geben dieses Feuer weiter.
Sind die Kurse anerkannt? Unser Tronc Commun richtet sich nach den Vorgaben der Oda KT respektive SBFI und deckt alles ab, was du brauchst. Dieser Lehrgang ist von der Oda KT akkreditiert.
Hast du noch Fragen? Gerne sind wir für dich da. Weitere Infos findest du auch noch bei uns im FaQ.
Hier findest du gerne eine Übersicht mit den Stunden und Kosten aller Tronc Commun Themen
Wegleitung - Anrechnung von bereits erbrachten Bildungsleistungen (AbeB) Tronc Commun.
Wenn du bereits Kurse absolviert hast oder Ausbildungen in bestimmten Themen gemacht hast, bitte konsultiere das aktuelle Tronc Commun Dokument der OdA KT. Themen, für die du OdA KT-äquivalent bist, musst du nicht mehr besuchen. Für die restlichen Themen freuen wir uns auf deine Anmeldung :)
Dein möglicher Weg zum Tronc Commun
Hier findest Du gerne unsere Empfehlung, welches Thema wann am besten besucht werden kann. Der Leitfaden ist so, wie wir es prinzipiell in unserer IK Ausbildung planen. Selbstverständlich, kannst Du Dir die Themen auch anders zusammenstellen, wenn es für Dich datentechnisch besser ist resp. wenn Deine Ausbildung kürzer ist. Bitte beachte stets die Voraussetzungen, damit Du optimal profitieren kannst! Leitfaden-Download hier.
Kurslinks: |
Tierkinesiologie - Wohlfühlprogramm am Pony
Tiere sind feinfühlige energetische Wesen. Die Kinesiologie unterscheidet sich nicht weit von der Human-Kinesiologie, es gibt aber bestimmte Dinge zu beachten. Insbesondere bei den Balancen eröffnet sich ein weiteres Spektrum.
In diesem Kurs wirst Du in die Anatomie des Pferdes eingeführt. Du lernst einfache Balance-Techniken, welche du direkt am Pony anwenden und üben kannst.
Die in diesem Kurs gelernten Techniken können auch bei anderen Tieren angewendet werden, unter Berücksichtigung der jeweiligen unterschiedlichen Tier-Anatomie. Zum Stress abbauen, wenn Du merkst, dass es gerade nicht so in Form ist oder einfach weil Du ihm etwas Gutes tun möchtest.
Unter folgendem Link findest du gerne ein kurzes Video zum Kurs:
https://vimeo.com/966667753/0425db9e9e?share=copy
Kursinhalt
• Einführung in die Anatomie des Ponys• Erarbeiten verschiedener Balance-Möglichkeiten beim Pony
• Praktische Anwendung am Pony
• Surrogat vs Autotestung
• Regulationsfähigkeit beim Pony
• Strukturelle Störungen lösen
• Ökologische Probleme erkennen und beheben
• Emotionale Blockaden erfragen und balancieren
• Chakra Balance am Pony
• Meridiane Anatomie und Praxis
Für
Tierfreunde, Therapeuten und weitere Fachpersonen die mit Tieren arbeiten. -> ab 1. IK Ausbildungsjahr oder 50 Stunden Kinesiologie Methode notwendig
Kursdaten | Datum
So. 30.08.2026
Uhrzeit
09:00 - 17:00 Uhr
Ort
Limmatquai 112,
IKAMED Zürich
|
Anzahl Weiterbildungsstunden | 7 Stunden |
Kursort | Biogärtnerei, Oberwil 1, 6048 Horw |
Gebühr | 230.00 CHF |
Weitere Info | Bitte beachte: Der Kurs ist nicht EMR-anerkannt. Dennoch ist er eine grosse Bereicherung für Deine Arbeit mit Tieren :) ... Der Kurs findet direkt in den Räumlichkeiten beim Pferdestall in Horw statt. Wetterfeste Kleider notwendig, Ihr werdet draussen sein.(Mit ÖV ist der Weg gut machbar, es hat Parkplätze.) Die Plätze sind begrenzt auf max. 8 Teilnehmende, Cecile hat für jeden Teilnehmer ein eigenes Pony oder ggf. Pferd an dem Du üben kannst :) Pferdestall in Horw. Wetterfeste Kleider notwendig, Ihr werdet draussen sein. (Mit ÖV ist der Weg gut machbar. Wer mit dem Auto kommt soll dieses ins Parkhaus beim Bundesplatz stellen.) |