💙-lich Willkommen! Wir sind vom 18.07.-10.08. in der Sommerpause & ab 11.08. wieder für Dich da 🌱 Unsere Website erhält derweil ein Fresh-Up – danke für Dein Verständnis & viel Spass beim Stöbern! 🌞

Schulmedizin

Verstehen hilft, Wissen stärkt - Für Angehörige, Betroffene und alle, die begleiten

Psychische und neurologische Erkrankungen verändern das Leben – für die Betroffenen selbst ebenso wie für ihr Umfeld. Ob bei Erwachsenen, Kindern oder Menschen mit neurologischen Beeinträchtigungen: Oft ist es nicht leicht, zu erkennen, was gerade wirklich los ist. Unsicherheit, Ohnmacht oder Überforderung sind verständliche Reaktionen. Doch mit fundiertem Wissen und einem klaren Blick wird es möglich, sicherer zu handeln, Grenzen zu setzen und gleichzeitig da zu sein.

Unsere Kursreihen zu psychischen Erkrankungen bei Erwachsenen, neurologischen Störungen, psychischen Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen bieten praxisnahes Fachwissen, das den Alltag erleichtert – ob im familiären Umfeld, im Beruf oder in einer begleitenden Rolle.

Flipped Classroom-Modell: Alle Kurse kombinieren flexibles angeleitetes Selbststudium über Videos mit moderierten Netzwerkanlässen. So gelingt der Zugang zu komplexen Themen auf effiziente, zugängliche und persönlich relevante Weise. Die Treffen werden von einer erfahrenen Fachperson moderiert und geleitet, sodass ein sicherer und zielgerichteter Austausch gewährleistet ist. Du vertiefst das Gelernte, stellst Fragen und bekommst alltagstaugliche und praxisnahe Inputs.

So kommst Du besonders effizient an relevantes Wissen: Du kombinierst flexibles Selbststudium mit wertvollem Austausch – und bist dadurch bestens gerüstet, um Herausforderungen kompetent und sicher zu begegnen und damit umzugehen.


Kursdetails

Schematherapie / Schemacoaching in Vernetzung mit Kinesiologie - M1

Dich interessiert die fundierte Methode der Schematherapie, um persönliche Muster zu verstehen, Bedürfnisse zu erkennen und ein erfüllteres, leichteres Leben zu führen?

Diese Weiterentwicklung der kognitiven Verhaltenstherapie integriert Elemente der Psychodynamik, Bindungsforschung, Objektbeziehungstheorie, Transaktionsanalyse, Hypnotherapie und Gestalttherapie. Sie ist wissenschaftlich validiert und wird erfolgreich zur Behandlung von Persönlichkeitsstörungen und chronischen Depressionen eingesetzt.

Das Schemacoaching überträgt die bewährten Ergebnisse der Schematherapie auf Beratungs- und Coaching-Situationen. Es hilft dabei, typische Muster von Gefühlen, Gedanken und Empfindungen, die das Verhalten steuern – sogenannte Schemata – zu erkennen. Diese Muster entstehen oft in der Kindheit und dienen dazu, die wichtigsten psychischen Bedürfnisse – eines Menschen zu befriedigen, das Bedürfnis nach sicheren Bindungen und Beziehungen, nach Autonomie und Selbstbehauptung. Wurden die Grundbedürfnisse in der Kindheit häufig nicht befriedigt, können ungünstige Schemata entstehen. Sie wirken sich langfristig negativ auf das Leben und auf die Beziehungen zu anderen Menschen aus.

In der Schematherapie geht es nun darum, die ungünstigen Erlebens- und Verhaltensmuster, die im Laufe der Lebensgeschichte entstanden sind, bewusst zu machen und so zu verändern, dass der Betroffene seine Gefühle und sein Verhalten besser regulieren und seine Bedürfnisse besser befriedigen kann. Hoch differenzierte und wirksame Lösungsansätze ermöglichen mehr Klarheit, Erfüllung, Glück und Handlungsfähigkeit sowie eine Stärkung der Selbstwirksamkeit, Bindungsfähigkeit und Autonomie. Essenzielle Ziele der Schematherapie sind, die Lebensfallen bewusst zu machen und Lösungsansätze für mehr Klarheit und Handlungsfähigkeit zu finden, sowie die Ressourcen und Selbstwirksamkeit zu stärken.

Diese Ausbildung gliedert sich in mehrere Module, die aufeinander aufbauen und in denen die wesentlichen Elemente vermittelt, geübt, angewandt und mit der Kinesiologie verknüpft werden.

Kursinhalt

• Grundlagen der Schematherapie, Verhaltenstherapie und Psychodynamik
• Bindungstheorie
• Grundbedürfnisse der Kindheit nach Grawe
• Schema-Domänen-Grundbedürfnisse
• Das Modusmodell
• Schema Coping
• Bewältigungsmodi Erduldung, Vermeidung, Kompensation
• Einführung der Schemata auf der Basis frustrierter Grundbedürfnisse in der frühen Kindheit
• Gestalttherapeutische Elemente
• Anwendungsmöglichkeiten in der Einzelsitzung Kinesiologie


Unter folgendem Link findest du ein kurzes Video zum Kurs:
https://vimeo.com/329969649

und hier ein ausführlicheres Video:
https://vimeo.com/577109755

Für

200 Std. Kinesiologische Ausbildung, ab 2. IKAMED-Ausbildungsjahr
Anmeldung möglich   Anmeldung möglich
Kursdaten
Datum
Mo. 02.11.2026
Uhrzeit
09:15 - 17:15 Uhr
Ort
Limmatquai 112, Ikamed Zürich, Limmat
Datum
Di. 03.11.2026
Uhrzeit
09:15 - 17:15 Uhr
Ort
Limmatquai 112, Ikamed Zürich, Limmat
Datum
Mi. 04.11.2026
Uhrzeit
09:15 - 17:15 Uhr
Ort
Limmatquai 112, Ikamed Zürich, Limmat
Anzahl Weiterbildungsstunden 21 Stunden
Kursort IKAMED Zürich
Gebühr 670.00 CHF


Kursfeedbacks


Kurs teilen: