Schulmedizin
Verstehen hilft, Wissen stärkt - Für Angehörige, Betroffene und alle, die begleiten
Psychische und neurologische Erkrankungen verändern das Leben – für die Betroffenen selbst ebenso wie für ihr Umfeld. Ob bei Erwachsenen, Kindern oder Menschen mit neurologischen Beeinträchtigungen: Oft ist es nicht leicht, zu erkennen, was gerade wirklich los ist. Unsicherheit, Ohnmacht oder Überforderung sind verständliche Reaktionen. Doch mit fundiertem Wissen und einem klaren Blick wird es möglich, sicherer zu handeln, Grenzen zu setzen und gleichzeitig da zu sein.
Unsere Kursreihen zu psychischen Erkrankungen bei Erwachsenen, neurologischen Störungen, psychischen Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen bieten praxisnahes Fachwissen, das den Alltag erleichtert – ob im familiären Umfeld, im Beruf oder in einer begleitenden Rolle.
Alle Kurse kombinieren flexibles angeleitetes Selbststudium über Moodle-Videos mit moderierten Netzwerkanlässen. So gelingt der Zugang zu komplexen Themen auf effiziente, zugängliche und persönlich relevante Weise. Die Treffen werden von einer erfahrenen Fachperson moderiert und geleitet, sodass ein sicherer und zielgerichteter Austausch gewährleistet ist. Du vertiefst das Gelernte, stellst Fragen und bekommst alltagstaugliche und praxisnahe Inputs.
So kommst Du besonders effizient an relevantes Wissen: Du kombinierst flexibles Selbststudium mit wertvollem Austausch – und bist dadurch bestens gerüstet, um Herausforderungen kompetent und sicher zu begegnen und damit umzugehen.
Für Deine Planung:
Übersicht Psychopathologie Erwachsene 2025
Übersicht Psychopathologie Kind und Jugend 2025
Link zum medizinischen Basiskurs
Lern- und Veränderungsprozesse - SG 104
Kennst Du ressourcenorientierte Lern- und Veränderungsprozesse? Wendest Du Techniken der Selbstwahrnehmung von Körper, Gefühlen, Gedanken, Denk- und Verhaltens-Mustern (Achtsamkeit, Visualisierungen) an?
Du lernst Methoden der Reflexion, wie auch Formen der Selbstreflexion, Intervision, Supervision. Wie löst Du Probleme in der Praxis? Lösungsorientiertes Handeln (Problemlösen, SMART-Ziele) werden zusammen besprochen und diskutiert.
Kursinhalt
• Ressourcenorientierte Lern- und Veränderungsprozesse kennen• Techniken der Selbstwahrnehmung von Körper, Gefühlen, Gedanken, Denk- und Verhaltens-Mustern (Achtsamkeit, Visualisierungen) anwenden können
• Auseinandersetzen von verschiedenen Methoden der Reflexion und Formen der Selbstreflexion, Intervision, Supervision
• Lösungsorientiertes Handeln (Problemlösen, SMART-Ziele) kennen
Für
Angehende Komplementärtherpeuten (Pflichtfach Tronc Commun) oder Themen-Interessierte
Kursdaten | Datum
Sa. 07.02.2026
Uhrzeit
09:15 - 16:15 Uhr
Ort
Virtueller Raum - Ikamed
|
Anzahl Weiterbildungsstunden | 6 Stunden |
Kursort | Virtueller Raum - Ikamed |
Gebühr | 190.00 CHF |
Weitere Info | Durchführungsgarantie. Dieser Kurs entspricht den Vorgaben der OdA KT und ist Teil des Tronc Commun. Bitte beachte das Dokument "Tronc Commun am IKAMED - Kostenübersicht", wenn Du alle BG, SG oder MG Themen, bwz. den ganzen Tronc Commun bei uns besuchst. |
Kurse
Kursfeedbacks
Der Kurs ist gut aufgebautDie Dozentin hat den Kurs und die Materie belebt
Mir haben die Gruppenarbeiten gefallen und die Übungen zwischendurch haben das Ganze immer wieder aufgelockert
Ich würde auf jeden Fall wieder einen Kurs besuchen!
Mir war nicht bewusst, dass es während man denkt bereits im Lernprozess ist!
Die Kurse sind immer professionell organisiert. Man bekommt alle Infos und Unterlagen zeitgerecht. Herzlichen Dank!
Die Kurse sind eine optimale Vorbereitung für das Branchenzertifikat.