Schulmedizin
Verstehen hilft, Wissen stärkt - Für Angehörige, Betroffene und alle, die begleiten
Psychische und neurologische Erkrankungen verändern das Leben – für die Betroffenen selbst ebenso wie für ihr Umfeld. Ob bei Erwachsenen, Kindern oder Menschen mit neurologischen Beeinträchtigungen: Oft ist es nicht leicht, zu erkennen, was gerade wirklich los ist. Unsicherheit, Ohnmacht oder Überforderung sind verständliche Reaktionen. Doch mit fundiertem Wissen und einem klaren Blick wird es möglich, sicherer zu handeln, Grenzen zu setzen und gleichzeitig da zu sein.
Unsere Kursreihen zu psychischen Erkrankungen bei Erwachsenen, neurologischen Störungen, psychischen Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen bieten praxisnahes Fachwissen, das den Alltag erleichtert – ob im familiären Umfeld, im Beruf oder in einer begleitenden Rolle.
Alle Kurse kombinieren flexibles angeleitetes Selbststudium über Moodle-Videos mit moderierten Netzwerkanlässen. So gelingt der Zugang zu komplexen Themen auf effiziente, zugängliche und persönlich relevante Weise. Die Treffen werden von einer erfahrenen Fachperson moderiert und geleitet, sodass ein sicherer und zielgerichteter Austausch gewährleistet ist. Du vertiefst das Gelernte, stellst Fragen und bekommst alltagstaugliche und praxisnahe Inputs.
So kommst Du besonders effizient an relevantes Wissen: Du kombinierst flexibles Selbststudium mit wertvollem Austausch – und bist dadurch bestens gerüstet, um Herausforderungen kompetent und sicher zu begegnen und damit umzugehen.
Für Deine Planung:
Übersicht Psychopathologie Erwachsene 2025
Übersicht Psychopathologie Kind und Jugend 2025
Link zum medizinischen Basiskurs
Gesprächsführung - SG 103
Wie führst Du Deine Gespräche? Ein Gespräch nutzt das gesprochene Wort um die Welt des Gegenübers zu verstehen und die eigene darzustellen. Wie ein Maler mit dem Pinsel gestaltet, entdeckst Du durch Deine Art der Fragestellung die Welt Deines Gegenübers.
Dieser Kurs findet wohl bedacht virtuell statt, um sich ganz bewusst auf die nonverbale und verbale Gesprächsführung zu konzentrieren und diese erleben zu können. Das Virtuelle bietet uns gerade in diesem Bereich viele wertvolle zusätzlich Inputs zu unserem Praxisalltag vor Ort.
Kursinhalt
• Therapeutische Gesprächsführung: Ziele und Techniken (z.B. personenzentrierte G., lösungs- und ressourcenorientierte G., motivierende G., Zuhören, Fragen, Feedbacks, Pacing und Leading, Umgang mit Blockaden)• Gesprächsführungstechniken zur Selbstwahrnehmung (z.B. Focusing, Clean Language)
• Krisen-, Kritik- und Konfliktgespräch
• Erstgespräch, Zielklärungen, Anleitung, Beratung, Evaluationsgespräch, Angehörigengespräch
• Grundlagen der Teamarbeit (Gruppendynamiken, Rollen,Teamgespräch)
Für
Angehende Komplementärtherpeuten (Pflichtfach Tronc Commun) oder Themen-Interessierte
Kursdaten | Datum
Fr. 26.09.2025
Uhrzeit
13:15 - 17:15 Uhr
Ort
Virtueller Raum - Ikamed
Datum
Fr. 07.11.2025
Uhrzeit
09:15 - 17:15 Uhr
Ort
Virtueller Raum - Ikamed
Datum
Fr. 05.12.2025
Uhrzeit
09:15 - 17:15 Uhr
Ort
Virtueller Raum - Ikamed
Datum
Fr. 06.02.2026
Uhrzeit
09:15 - 17:15 Uhr
Ort
Virtueller Raum - Ikamed
Datum
Fr. 20.02.2026
Uhrzeit
09:15 - 17:15 Uhr
Ort
Virtueller Raum - Ikamed
|
Anzahl Weiterbildungsstunden | 33 Stunden |
Kursort | Virtueller Raum - Ikamed |
Gebühr | 1070.00 CHF |
Weitere Info | Durchführungsgarantie. Dieser Kurs entspricht den Vorgaben der OdA KT und ist Teil des Tronc Commun. Bitte beachte das Dokument "Tronc Commun am IKAMED - Kostenübersicht", wenn Du alle BG, SG oder MG Themen, bwz. den ganzen Tronc Commun bei uns besuchst. |
Kurse
Kursfeedbacks
Die verschiedenen Abschlusspräsentationen war sehr spannend und abwechslungsreich!Tolle Partnerübungen
Verschiedene Techniken wurden beim Online-Kurs genutzt
Ich habe nicht geglaubt, dass das Thema so interessant sein kann
Ich konnte viel mitnehmen in meine Praxistätigkeit
Peter ist sehr wertschätzend und hat ein grosses Fachwissen
Viele Praxisbeipiele
Viele Tipps, Ideen, Ansätze, Strategien und positive Anekdoten für lösungsorientierte Beratungen erhalten
Peter's Begeisterung für die Thematik war ansteckend
Gute und spannende Kursunterlagen
Habe unterschiedliche Fagestellungen und Methoden kennengelernt
Weg vom Problem, hin zur Lösung
Verantwortung für das eigene Handeln, nicht das des Klienten
Vielseitigkeit des Themas, ich habe Werkzeuge für meinen Weg gefunden
Erweiterung meines Potentials als Mensch und Therapeut