Medizinischer Basiskurs
Die Anforderungen an das ganzheitliche Verständnis des Menschen durch die Therapeuten steigen beständig. Dazu gehört wesentlich auch basismedizinisches Wissen: Wie ist der menschliche Körper aufgebaut? Wie funktioniert er? Was für Krankheiten und Krankheitsbilder gibt es? Unsere Kurse decken ein breites Spektrum an Fachgebieten für Therapeuten der Alternativ- und Komplementärmedizin ab. Erfahrene Dozenten vermitteln den Stoff fundiert und praxisnah. Ziel ist, dass Du das erarbeitete Wissen sofort umsetzen kannst und ein noch besserer Therapeut wirst. Und natürlich, dass Du sicher die Krankenkassen-Anerkennung erwerben kannst.
Selbstverständlich können alle Interessierte den Kurs besuchen.
Der Kurs "Medizinischer Basiskurs" wird nach unserem Moodle-Modell (ehemals IKAMEDIA) unterrichtet und vermittelt. Hier findest Du gerne die entsprechenden Infos.
Für Deine Planung findest Du hier sehr gerne die detaillierten Datenblätter der nächsten Kurse:
- Start Mai 2025 (Samstag - Präsenzunterricht teils vor Ort, teils virtuell) Der Kurs ist derzeit voll, Du kannst Dich aber gerne auf die Warteliste setzen lassen und wir melden uns, wenn sich etwas für Dich ergibt!
- Start November 2025 (Mittwochabend - Präsenzunterricht mehrheitlich virtuell)
Bei Fragen sind wir gerne für Dich da. Infos zur EMR (340) Anerkennung findest Du hier.
Wasser in der TCM: Die Bewahrer des Lebens: Nieren und Hormonsystem
Wie kann ich unsere wichtige Energiequelle erhalten und pflegen? Die Zyklen des Lebens, wie Geburt, Zahnwechsel, Pubertät, Schwangerschaft, Alterung und schließlich der Tod, sind unausweichliche und fundamentale Bestandteile unseres Daseins. Wir wissen, dass die Art und Weise, wie geschmeidig wir diese Phasen durchlaufen und wie stark unsere Lebenskraft bleibt, aus chinesischer Sicht eng mit der Wandlungsphase Wasser verbunden ist. Diese und weitere Überlegungen stehen im Zentrum unserer Betrachtungen.
Die Chinesischen Weisen haben schon vor über 2000 Jahren die Zusammenhänge zwischen der Natur, der Konstitution der Menschen und den inneren Organen erforscht und als Lehre der Fünf Wandlungsphasen in ihren Schriften niedergelegt. Durch die Japanische Akupunktur ist dieses Wissen zugleich angewandte Medizin.
Kursinhalt
· Einführung in das Element Wasser in der Chinesischen Medizin· Wirkung des Elements auf:
Körperliche Ebene
Seelische Ebene
Geistige Ebene
· Einfache Übungen zur Stärkung des Wasser-Elements
· Praktische Heimbehandlungen für Deine Gesundheit
· Interaktive Lernmethoden und Anwendungen
Für
Therapeuten und Themeninteressierte. Ein spannender Kurs, auch für „alte Hasen“ der Kinesiologie, um Ansätze aus der Japanischen Akupunktur und Chinesischen Medizin kennenzulernen.
Kursdaten | Datum
Di. 18.11.2025
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Ort
Virtueller Raum - Ikamed
|
Anzahl Weiterbildungsstunden | 1.50 Stunden |
Kursort | Virtueller Raum - Ikamed |
Gebühr | 50.00 CHF |
Weitere Info | Dieser interaktive Fachvortrag findet virtuell via Zoom statt. |