💙lich Willkommen! Wir wünschen Dir viel Spass beim Stöbern und sind bei Fragen gerne für Dich da. Wir freuen uns auf Dich!

Familien

Die Herausforderungen an unsere Kinder und Jugendlichen sind heute andere als noch vor wenigen Jahren. Was bedeutet dies für uns Eltern?

Plötzlich stehen wir vor dieser Auseinandersetzung: Was ist zeitgemäss? Was bedeuten mir meine Vorstellungen und wie gewichte ich meine Werte in der heutigen Zeit? Es ist wichtig, sich beim Erziehen und Begleiten unserer Kinder mit den neuen Gegebenheiten auseinanderzusetzen. Gerade in der heute schnell lebenden und laufend wandelnden Zeit ist es ein grosser Vorteil, Schritt zu halten.

In unseren Kursen über Kinder und Jugendliche setzen wir den Fokus darauf, wie wir unsere Heranwachsenden begleiten können, damit wir mit ihnen als Gemeinschaft den Umgang miteinander vorleben und eine Plattform sein können; dies ist ein wichtiger Schritt für unseren Nachwuchs, seinen eigenen Weg zu findet. Wir geben unseren Kindern immer eine Botschaft mit, denn wie das Sprichwort so schön sagt: «Man kann nicht, nicht kommunizieren.»

Unsere Kurse unterstützen Dich dabei, bewusst und achtsam zu bleiben.


Kursdetails

Berufsidentität -- BG 201

Wie identifizierst Du Dich in Deiner Rolle als KomplementärTherapeut? Kennst Du die Gemeinsamkeiten aller KT Methoden? Was sind die Unterschiede zu Fachrichtungen der Alternativmedizin?

Wir besprechen die Geschichte der Berufsentwicklung der Komplementär- und Alternativtherapie (seit 2000 gemäss Berufsbild KT und Grundlagen KT, was das dies für die Methoden der KT bedeutet und wo sich die Komplementärmedizin im Gesundheitswesen positioniert.

Grafik

Kursinhalt

• Geschichte der Berufsentwicklung der Komplementär- und Alternativtherapie (seit 2000 gemäss Berufsbild KT und Grundlagen KT) kennen und sich damit auseinandersetzen
• Beschreibung des Berufsentwicklungsprozesses KT und AM
• Methoden der KomplementärTherapie und die Fachrichtungen der Alternativmedizin in den Grundzügen kennenlernen
• Den Beitrag der KomplementärTherapie an Gesundheit und Gesellschaft kennenlernen

Für

Angehende Komplementärtherpeuten (Pflichtfach Tronc Commun) oder Themen-Interessierte
Anmeldung möglich   Anmeldung möglich
Kursdaten
Datum
Di. 06.01.2026
Uhrzeit
09:15 - 12:45 Uhr
Ort
Virtueller Raum - Ikamed
Anzahl Weiterbildungsstunden 4 Stunden
Kursort Virtueller Raum - Ikamed
Gebühr 130.00 CHF
Weitere Info Durchführungsgarantie. Dieser Kurs entspricht den Vorgaben der OdA KT und ist Teil des Tronc Commun.
Bitte beachte das Dokument "Tronc Commun am IKAMED - Kostenübersicht", wenn Du alle BG, SG oder MG Themen, bwz. den ganzen Tronc Commun bei uns besuchst.


Kursfeedbacks

Interessanter Kurs

Martina Sonderegger beantwortet geduldig viele Fragen

Der gemeinsame Austausch in der kleinen Gruppe über die eigene Identität ist ein Highlight

Austausch über das eigene berufliche Rollenverständnis, Rollenkonflikte etc.

Kurs teilen: