Raum für Perspektivenwechsel – mit Impulsen, die Deinem Denken neue Wege zeigen, und den Blick auf das lenkt, was wirklich zählt.
- Familienimpulse: Inspiration & Inputs, wie Du Verbindung, Verständnis und Leichtigkeit in Deinen Familienalltag oder Arbeit mit Kindern bringst – auch wenn’s mal kracht.
- Tools to go: Konkrete Übungen für den Alltag – und Techniken die wirken – sofort, konkret und nachhaltig. Einfach anwend- und umsetzbar in Deiner Praxis.
- Persönlichen Weiterentwicklung: Deep Dive zu Dir selbst. Raum für persönliche neue Perspektiven, Entwicklung, Klarheit und das, was Du wirklich willst im Leben.
Die Pathologie der Psyche: Was ist normal?
Was bedeutet eigentlich "normal" und was „psychisch krank“ - und wer legt das fest?
In diesem Kurs werfen wir einen reflektierenden Blick auf die Entwicklung von Psychiatrie und Psychopathologie, von ihren Anfängen bis heute. Du lernst, wie psychische Störungen eingeordnet werden – und wie schnell dabei auch Stigmatisierungen entstehen können.
Kursinhalt
Einführung in die PsychopathologieDie Grenze zwischen gesund und krank – ein fliessender Übergang?
Stigmatisierung psychischer Erkrankungen – damals und heute
Geschichte der Psychopathologie
Für
alle, die psychisches Erleben besser verstehen und den Umgang mit psychischen Erkrankungen reflektiert und differenziert betrachten möchten.
Kursdaten | Datum
Sa. 31.01.2026
Uhrzeit
09:15 - 12:45 Uhr
Ort
Virtueller Raum - Ikamed
|
Anzahl Weiterbildungsstunden | 6 Stunden |
Kursort | Virtueller Raum - Ikamed |
Gebühr | 190.00 CHF |
Weitere Info | Lernen, wie es für Dich passt: Du bekommst zwei Wochen vor Kursstart Videos für im angeleiteten Selbststudium. Schau sie Dir an, wann und wo du willst: zu Hause, im Zug oder im Lieblingscafé. Im Zoom-Meeting (am angegebenen Datum) wird das Thema vertieft und Du kannst Deine Fragen klären. |