Schulmedizin
Verstehen hilft, Wissen stärkt - Für Angehörige, Betroffene und alle, die begleiten
Psychische und neurologische Erkrankungen verändern das Leben – für die Betroffenen selbst ebenso wie für ihr Umfeld. Ob bei Erwachsenen, Kindern oder Menschen mit neurologischen Beeinträchtigungen: Oft ist es nicht leicht, zu erkennen, was gerade wirklich los ist. Unsicherheit, Ohnmacht oder Überforderung sind verständliche Reaktionen. Doch mit fundiertem Wissen und einem klaren Blick wird es möglich, sicherer zu handeln, Grenzen zu setzen und gleichzeitig da zu sein.
Unsere Kursreihen zu psychischen Erkrankungen bei Erwachsenen, neurologischen Störungen, psychischen Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen bieten praxisnahes Fachwissen, das den Alltag erleichtert – ob im familiären Umfeld, im Beruf oder in einer begleitenden Rolle.
Alle Kurse kombinieren flexibles angeleitetes Selbststudium über Moodle-Videos mit moderierten Netzwerkanlässen. So gelingt der Zugang zu komplexen Themen auf effiziente, zugängliche und persönlich relevante Weise. Die Treffen werden von einer erfahrenen Fachperson moderiert und geleitet, sodass ein sicherer und zielgerichteter Austausch gewährleistet ist. Du vertiefst das Gelernte, stellst Fragen und bekommst alltagstaugliche und praxisnahe Inputs.
So kommst Du besonders effizient an relevantes Wissen: Du kombinierst flexibles Selbststudium mit wertvollem Austausch – und bist dadurch bestens gerüstet, um Herausforderungen kompetent und sicher zu begegnen und damit umzugehen.
Für Deine Planung:
Übersicht Psychopathologie Erwachsene 2025
Übersicht Psychopathologie Kind und Jugend 2025
Link zum medizinischen Basiskurs
Shiatsu für Kopf und Kiefer
Hast Du gewusst, dass Shiatsu Jahrtausende alte, östliche Grundprinzipien und moderne westliche Denkweisen verbindet? Und dass sich somit im Laufe der Jahre eine zeitgemäße Massageform entwickelte, die auf alle Ebenen des Körpers Einfluss nimmt und das Verständnis von Körper – Seele - Geist vertieft?
An diesem Tag widmen wir uns den Meridianen und Akupressur Punkten, die den Kopf und Kiefer beeinflussen. Wir ziehen das Zusammenspiel von mimischer und Augenmuskulatur, Vagusnerv und Atmung in unsere Betrachtungen mit ein.
Erlebe was diese bewährte Methode bewirken kann.
Video zum Rücken-Kurs als Inspiration:
https://vimeo.com/756770273/e4c8cef4b3
Kursinhalt
• Grundbegriffe der asiatischen Philosophie (Lehre von Yin und Yang, die Fünf Wandlungsphasen)• Nacken, mimischer Ausdruck und Vagusnerv
• Shiatsu für den Kopf und Kieferberiech
• Körperübungen
• Anwendungsbeispiele aus der Praxis für die Praxis
• Kennen der Grundprinzipien der Shiatsu-Praxis
• Verschiedenste Techniken in Bauch- und Rückenlage und Sitz, erarbeiten und üben, um positiv auf das Qi Einfluss zu nehmen
• Kennen wichtiger Akupressurpunkte und deren Wirkung im Schulter Nacken Bereich, sowie im Gesichtsbereich (auch zur Selbstanwendung)
• Erlernen einfacher Übungen für den Alltag
• Die erlernten Techniken erfolgreich in der Praxis einsetzen können
Für
Therapeuten, und Themeninteressierte mit bevorzugt anatomischen Grundkenntnissen
Kursdaten | Datum
Fr. 18.09.2026
Uhrzeit
09:15 - 17:15 Uhr
Ort
Limmatquai 112,
Ikamed Zürich, Limmat
|
Anzahl Weiterbildungsstunden | 7 Stunden |
Kursort | IKAMED Zürich |
Gebühr | 230.00 CHF |
Kurse
Kursfeedbacks
Aufgeschlossene und humorvolle DozentinGuter Mix aus Theorie und Praxis
AHA-Momente
Meine Kompetenzen wurden erweitert.
Sehr gute praktische Umsetzung.
Dozentin ist individuell auf uns eingegangen.