💙-lich Willkommen! Wir sind vom 18.07.-10.08. in der Sommerpause & ab 11.08. wieder für Dich da 🌱 Unsere Website erhält derweil ein Fresh-Up – danke für Dein Verständnis & viel Spass beim Stöbern! 🌞

Medizinischer Basiskurs - Wissen, das Dich weiterbringt

Anatomie, Krankheitsbilder & Basics der Medizin – verständlich und praxisnah

Dieser Kurs ist Dein anerkanntes medizinisches Fundament für die Arbeit im komplementär- und alternativtherapeutischen Bereich und Deine Krankenkassen-Anerkennung.

Du lernst, wie der Körper funktioniert – von Aufbau bis Störungen. Unsere erfahrenen Dozierenden vermitteln Dir das Wissen fundiert, verständlich und mit viel Praxisbezug – damit Du es sofort anwenden kannst. Ideal für Deine therapeutische Arbeit oder auch für Dich privatinfach, um den Menschen besser zu verstehen.

Die nächsten Starts:

  • November 2025 (Mittwochabend - mehrheitlich virtuell)
  • Derzeit in Planung: Frühling 2026 (Sonntag - vor Ort)

Dieser Kurs wird nach unserem Flipped Classroom-Modell unterrichtet und vermittelt. Hier findest Du detaillierte Infos.

Bei Fragen – einfach melden. Wir sind gerne für Dich da!


Kursdetails

Achtsamkeitsmeditation und die 8 Grundlagen der Achtsamkeit

Wusstest Du, dass die Achtsamkeit auf 8 Grundlagen aufbaut?
Lerne, wie Du dank diesen in Deinem Alltag entspannter und gelassener wirst und erfahre, welche Möglichkeiten sich dadurch in der Klientenarbeit ergeben. Inklusive Follow Up Termin.

Hier findest Du zwei kurze Videos zum Kurs:
Fabienne
Jigme

Grafik

Kursinhalt

• Du lernst die 8 Grundlagen der Achtsamkeit kennen: Anfängergeist, Nicht-Urteilen, Akzeptanz, Loslassen, Vertrauen, Geduld, Nicht-Anhaften und Verantwortung übernehmen.
• Du erhältst eine Einführung in verschiedene Meditationstechniken: Bodyscan, Sitzmeditation, Gehmeditation und Yoga-Körperübungen, welche du zwischen den Kursabenden praktizieren kannst, um die positiven Auswirkungen der Achtsamkeitspraxis an dir selber zu erfahren.
Du erfährt, welche neuen Möglichkeiten sich dadurch in der Klientenarbeit ergeben, wie z.B. vermehrte Präsenz, Mitgefühl, Abgrenzung oder eine wertertfreie Haltung.
• In der Selbstreflexion und dem Erfahrungsaustausch in der Gruppe diskutieren wir die Auswirkungen der Achtsamkeitspraxis in unserem Alltag und die Anwendung in der Klientenarbeit.
• Du lernst verschieden Kurzinterventionen kennen, die du direkt mit deinen KlientInnen anwenden kannst.
• Du erhältst Audio und Textdateien, die du für dich selber und für deine Klientenarbeit nutzen kannst.

Für

alle Interessierten, die achtsam mit sich und ihrer Klientschaft unterwegs sein möchten.
Anmeldung möglich   Anmeldung möglich
Kursdaten
Datum
Sa. 07.11.2026
Uhrzeit
09:30 - 11:00 Uhr
Ort
Virtueller Raum 2
Datum
Sa. 14.11.2026
Uhrzeit
09:30 - 11:00 Uhr
Ort
Virtueller Raum 2
Datum
Sa. 21.11.2026
Uhrzeit
09:30 - 11:00 Uhr
Ort
Virtueller Raum 2
Datum
Sa. 28.11.2026
Uhrzeit
09:30 - 11:00 Uhr
Ort
Virtueller Raum 2
Datum
Sa. 30.01.2027
Uhrzeit
09:30 - 10:30 Uhr
Ort
Virtueller Raum 2
Anzahl Weiterbildungsstunden 7 Stunden
Kursort Virtueller Raum 2
Gebühr 240.00 CHF
Weitere Info Der Kurs findet virtuell statt.

Datum
Sa. 07.11.2026
Uhrzeit
09:30 - 11:00 Uhr
Ort
Virtueller Raum 2
Datum
Sa. 14.11.2026
Uhrzeit
09:30 - 11:00 Uhr
Ort
Virtueller Raum 2
Datum
Sa. 21.11.2026
Uhrzeit
09:30 - 11:00 Uhr
Ort
Virtueller Raum 2
Datum
Sa. 28.11.2026
Uhrzeit
09:30 - 11:00 Uhr
Ort
Virtueller Raum 2
Datum
Sa. 30.01.2027
Uhrzeit
09:30 - 10:30 Uhr
Ort
Virtueller Raum 2

Kursfeedbacks


Kurs teilen: