| Kursnummer | 26-98203-8 |
| Datum | Sa. 26.09.2026 |
| Uhrzeit | 09:15 - 12:45 Uhr |
| Weiterbildungsstunden | 6 Stunden |
| Kursort | Virtuell |
| Kursleitung |
Susanne Mayer
|
| Gebühr | 190.00 CHF |
| Weitere Info | Lernen, wie es für Dich passt: Du bekommst zwei Wochen vor Kursstart Videos für im angeleiteten Selbststudium. Schau sie Dir an, wann und wo du willst: zu Hause, im Zug oder im Lieblingscafé. Im Zoom-Meeting (am angegebenen Datum) wird das Thema vertieft und Du kannst Deine Fragen klären. |
Beyond – Weiterbildung über Methoden hinaus
Entdecke methodenübergreifende Weiterbildungen zu Körperwahrnehmung, Prozessbegleitung, Gespräch, Stressregulation, Systemarbeit, Schmerz, Embodiment und persönlicher Entwicklung.
Unsere Angebote verbinden Fachwissen, Praxisnähe, persönliche Entwicklung und interdisziplinären Austausch. Dabei geht es nicht nur darum, neue Methoden kennenzulernen, sondern auch darum, die eigene therapeutische Präsenz zu stärken und die Arbeit mit Menschen bewusster, klarer und lebendiger zu gestalten.
Im Zentrum steht ein Lernraum, der Fachpersonen ernst nimmt: mit ihrer Erfahrung, ihren Fragen und ihrem Wunsch, Menschen sorgfältig zu begleiten. Beyond unterstützt dich dabei, deine therapeutische Arbeit mit mehr Klarheit, Tiefe und innerer Sicherheit weiterzuentwickeln.
Für Therapeuten, die professionell begleiten und dabei auch sich selbst als Mensch im Blick behalten möchten.
Armlinien — Schulter, Nacken, Arm verstehen (Schmerzsprache)
Vier Armlinien, ein zusammenhängendes System. Schulter-Nacken-Beschwerden gehören zu den häufigsten Themen jeder Praxis. Hier lernst du sie wirklich zu verstehen.
Schulter-, Nacken- und Armbeschwerden gehören zu den häufigsten und hartnäckigsten Anliegen der Praxis. Du verstehst, wie Schultergürtel, Hals, Brustkorb und Arm über die vier Armlinien zusammenhängen, erkennst die Muster der «digitalen Haltung» und gibst gezielte Übungen mit, die an der Spannungsquelle ansetzen. Auch Haltung, Schmerzgestik und die übrigen Zuglinien fliessen ein — je nach Vorwissen tiefer oder als solides Fundament. Dieses Miteinander macht jede Gruppe dynamisch.
- Die vier Armlinien (vordere/hintere, oberflächlich/tief) als funktionelles Gesamtsystem verstehen
- Funktionelle Kopplung Schultergürtel–Hals–Brustkorb–Arm erkennen
- Typische Spannungsmuster der «digitalen Haltung» analysieren
- Bewegungs- und Übungssequenzen für das Armsystem anwenden
- Schulter- und Halsmuster differenziert beobachten
- Übungsprogramme für Klient:innen mit Schulter-Nacken-Beschwerden ableiten
Warum sechs eigenständige Kurse zusammen ein System bilden
Diese Reihe vermittelt ein ganzheitliches Bild der Architektur des Körpers und ein klares Schmerzmodell, mit dem Therapeuten ihre Klient:en holistisch begleiten können. Im Zentrum stehen die myofaszialen Zuglinien — die durchgehenden Bahnen, über die Spannung, Haltung und Schmerz im Körper zusammenhängen.
Jeder der sechs Kurse ist vollständig eigenständig: Er behandelt sein Thema von Grund auf, setzt keinen anderen Kurs voraus und gibt dir ein sofort einsetzbares Werkzeug für die Praxis. Du kannst an jedem Punkt der Reihe einsteigen — die Reihenfolge wählst du selbst.
Wie die Kurse ineinandergreifen
Zwei Kompetenzen ziehen sich durch alle Kurse: die Haltungsbeurteilung (Schwerpunkt in «Haltung sehen, Haltung verstehen») und das Faszien-Distorsionsmodell (Schwerpunkt in «Schmerzsprache & Gestik»). In jedem Kurs fliessen beide so weit ein, wie du sie zum Arbeiten brauchst — nie als Voraussetzung. Dasselbe gilt für die Zuglinien untereinander: In jedem Zuglinien-Kurs zeigen wir auch die Verbindungen zu den anderen Linien.
Daraus entsteht die besondere Dynamik der Reihe: Niemand ist je benachteiligt. Wer ein Thema noch nicht vertieft hat, kann trotzdem voll mitarbeiten. Wer den entsprechenden Kurs bereits besucht hat, erkennt die Zusammenhänge tiefer — und bereichert damit die ganze Gruppe. So wächst mit jedem besuchten Kurs das Gesamtbild, ohne dass ein einzelner Kurs je unvollständig wäre.
Wer alle sechs Kurse absolviert — in beliebiger Reihenfolge —, erhält das Zertifikat «Die Schmerzsprache des Körpers». Es bestätigt das vollständige, ganzheitliche Werkzeug für die Arbeit mit Schmerz, Haltung und Bewegung.
58978 - Die Schmerzsprache des Körpers verstehen und verändern (komplett)
58978-1 - Grosse Körperlinien — die klassischen Zuglinien des Körpers (Schmerzsprache)
58978-2 - Armlinien — Schulter, Nacken, Arm verstehen (Schmerzsprache)
58978-3 - Spirale & Diagonale — Rotation als Schlüssel zur Bewegung (Schmerzsprache)
58978-4 - Die innere Stütze — die tiefe, dreidimensionale Frontallinie (Schmerzsprache)
58978-5 - Haltung sehen, Haltung verstehen (Schmerzsprache)
58978-6 - Schmerzsprache & Gestik — das FDM als Beobachtungsmodell (Schmerzsprache)
| Kursnummer | 27-58978-2 |
| Weiterbildungsstunden | 14 Stunden |
| Kursort | IKAMED Zürich |
| Kursleitung |
Ronald Jansen
|
| Gebühr | 430.00 CHF |
| Weitere Info | Weitere Details unter "Zusatzinfo" |
Kurstermine 2
| Nummer | Datum | Ort |
|---|---|---|
| 1 | Montag • 15.03.2027 • 09:15 - 17:15 Uhr | Limmatquai 112, IKAMED vor Ort, Li |
| 2 | Dienstag • 16.03.2027 • 09:15 - 17:15 Uhr | Limmatquai 112, IKAMED vor Ort, Li |
Du findest den Kurs super, aber das Datum passt Dir nicht?
Schreib uns einfach – wir versuchen eine passende Alternative für Dich zu finden.
Hast Du Lust auf ...
| Kursnummer | 26-529TC3 |
| Datum | Fr. 20.11.2026 - Fr. 18.12.2026 |
| Uhrzeit | 09:15 - 17:15 Uhr |
| Weiterbildungsstunden | 10 Stunden |
| Kursort | Virtuell |
| Kursleitung |
Sacha Di Camillo
|
| Gebühr | 320.00 CHF |
| Weitere Info | Durchführungsgarantie. Dieser Kurs entspricht den Vorgaben der OdA KT und ist Teil des Tronc Commun. Bitte beachte das Dokument "Tronc Commun am IKAMED - Kostenübersicht", wenn Du alle BG, SG oder MG Themen, bwz. den ganzen Tronc Commun bei uns besuchst. |
| Kursnummer | 27-589258 |
| Datum | Mi. 31.03.2027 |
| Uhrzeit | 19:00 - 21:30 Uhr |
| Weiterbildungsstunden | 2.50 Stunden |
| Kursort | Virtuell |
| Kursleitung |
Jo Marty
|
| Gebühr | 85.00 CHF |
| Weitere Info | Dieser Kurs findet virtuell via Zoom statt. |
| Kursnummer | 27-58910 |
| Datum | Sa. 27.11.2027 |
| Uhrzeit | 09:15 - 17:15 Uhr |
| Weiterbildungsstunden | 7 Stunden |
| Kursort | Virtuell |
| Kursleitung |
Jo Marty
|
| Gebühr | 210.00 CHF |