Familien
Die Herausforderungen an unsere Kinder und Jugendlichen sind heute andere als noch vor wenigen Jahren. Was bedeutet dies für uns Eltern?
Plötzlich stehen wir vor dieser Auseinandersetzung: Was ist zeitgemäss? Was bedeuten mir meine Vorstellungen und wie gewichte ich meine Werte in der heutigen Zeit? Es ist wichtig, sich beim Erziehen und Begleiten unserer Kinder mit den neuen Gegebenheiten auseinanderzusetzen. Gerade in der heute schnell lebenden und laufend wandelnden Zeit ist es ein grosser Vorteil, Schritt zu halten.
In unseren Kursen über Kinder und Jugendliche setzen wir den Fokus darauf, wie wir unsere Heranwachsenden begleiten können, damit wir mit ihnen als Gemeinschaft den Umgang miteinander vorleben und eine Plattform sein können; dies ist ein wichtiger Schritt für unseren Nachwuchs, seinen eigenen Weg zu findet. Wir geben unseren Kindern immer eine Botschaft mit, denn wie das Sprichwort so schön sagt: «Man kann nicht, nicht kommunizieren.»
Unsere Kurse unterstützen Dich dabei, bewusst und achtsam zu bleiben.
Ängste und Zwänge; wenn Angst, Waschen oder Zählen den Alltag dominieren
Angst ist eine gesunde und wichtige Reaktion, die den Menschen vor Gefahr warnt und somit das Überleben sichert. Wenn sich Ängste aber auf nicht wirklich lebensbedrohliche Situationen ausweiten wie Spinnen oder Tunnels, können sie den Alltag schwer beeinträchtigen.
Andere Menschen versuchen, über zwanghaftes Verhalten eine scheinbare „Ordnung“ zurückzugewinnen. Wie oft darf man kontrollieren, ob man die Türe tatsächlich abgeschlossen hat, ohne als „verrückt“ zu gelten?
In diesem Kurs lernst Du, wie krankhafte Ängste und Zwänge diagnostiziert, eingeteilt und behandelt werden.
Kursinhalt
• F4 - Teil I: Neurotische-, Belastungs- und somatoforme Störungen• F4 - Teil 2: Neurotische-, Belastungs- und somatoforme Störungen
Für
Keine, offen für alle Interessierten
Kursdaten | Datum
Sa. 06.09.2025
Uhrzeit
09:15 - 12:45 Uhr
Ort
Virtueller Raum - Ikamed
|
Anzahl Weiterbildungsstunden | 6 Stunden |
Kursort | Virtueller Raum - Ikamed |
Gebühr | 190.00 CHF |
Weitere Info | Der Kurs wird nach dem Moodle-Modell geführt: Es wird Videomaterial für angeleitetes Selbststudium bereitstellt, welches Zuhause oder unterwegs angesehen werden kann. Die Videos werden zwei Wochen vor Kursstart zum Selbststudium hochgeladen. Fragen und Anmerkungen zum Thema werden anlässlich des ausgeschrieben Datum im Zoom mit dem Dozenten beantwortet. Weitere Informationen hierzu findest Du im Übersichtsblatt auf unserer Website. |