💙lich Willkommen! Wir wünschen Dir viel Spass beim Stöbern und sind bei Fragen gerne für Dich da... vom 1. bis 3., sowie 9. und 10. Mai ist das Büro unbesetzt. Ab dem 13. Mai sind wir wieder wie gewohnt für Dich da und freuen uns auf Dich!

Komplementärmedizin

Auch dieses Gebiet sehen wir als integrativ begleitend zur konventionellen Medizin und nimmt den Menschen als Ganzes wahr. Unsere komplementärtherapeutischen Veranstaltungen verbinden aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse mit langjährigen Erfahrungen, um die Self Care zu unterstützen und die Selbstwirksamkeit zu stärken.


Kursdetails

Feuer in der TCM: Herz, Dünndarm und Wärmeregulation

Ist dir auch schon einmal „eine Laus über die Leber gelaufen“, und du hast dich gefragt, warum du so gereizt und ärgerlich bist? Oder etwas „ging dir an die Nieren“, und du fühlst dich erschöpft und ausgebrannt? Diese und andere Redewendungen spiegeln auch in unserem Kulturkreis den Zusammenhang zwischen dem Zustand der inneren Organe und unserem emotionalen Befinden wider. Dass die Chinesischen Weisen dies schon vor über 2000 Jahren in ihren Schriften über Akupunktur erläutert haben, kann uns mit Staunen erfüllen.

In ihren Vorträgen über die Fünf Elemente der Chinesischen Medizin zeigt Miriam Schwarz als Naturheilpraktikerin für TCM diese Zusammenhänge lebendig auf und erläutert, welchen Beitrag Akupunktur in der Behandlung von sowohl geistig-emotionalen als auch gesundheitlichen Beschwerden leisten kann. Auch gibt sie diverse Hinweise, wie du selbst mit einfachen Mitteln deine Gesundheit und dein inneres Gleichgewicht verbessern kannst.

1. Anlass: Was hat die Leber mit dem Frühling zu tun? Das Element Holz.
2. Anlass: Was lässt uns von Herzen strahlen? Das Element Feuer.
3. Anlass: Wie Magen und Milz uns nähren. Das Element Erde.
4. Anlass: Vom Aufnehmen und Loslassen. Das Element Metall.
5. Anlass: Die Bewahrer des Lebens. Das Element Wasser.

Ein spannender digitaler Kurs, auch für „alte Hasen“ der Kinesiologie, um Ansätze aus der Japanischen Akupunktur und Chinesischen Medizin kennenzulernen.

Die Elemente sind auch einzeln buchbar.

Dieser Kurs findet nicht vor Ort am IKAMED statt, sondern digital (über Zoom).

Grafik

Kursinhalt

Du lernst an diesem interaktiven virtuellen Anlass das Element Feuer der Chinesischen Medizin kennen. Dabei erfährst du, wie dieses sich auf der körperlichen, seelischen und geistigen Ebene auswirkt und was du selbst mit einfachen Übungen und Heimbehandlungen für deine Gesundheit tun kannst.

Was lässt uns von Herzen strahlen? Das Element Feuer.

Voraussetzungen

Keine, offen für alle Interessierten
Anmeldung möglich   Anmeldung möglich
Kursnr. 24-98999-2
Beginn Do., 20.06.2024, 19:00 - 20:30 Uhr
Anzahl Stunden 1.50 Stunden
Dauer 1 Abend
Kursort Virtueller Raum - Ikamed
Gebühr 50.00 CHF


Kursfeedbacks


Kurs teilen: