Dein neuer Lifestyle
IKAMED, die Schule, die Spass macht.

Mathematik mit Gesten

// Allgemein

EMBODIMENT Mathematik gilt als abstrakt – doch ihr Verständnis wurzelt in körperlichen Erfahrungen. Diese Erkenntnis sollten Lehrende an Schulen und Universität nutzen.

Der Einsatz von Gesten im Mathematikunterricht umfasst weit mehr als betonende oder darstellende Gesten, die das Erklärte illustrieren.

Sollen Lernende neue mathematische Konzepte beschreiben, geben ihre Gesten Hinweise auf aktiviertes «stilles Wissen», das die Lehrkraft als Anknüpfungspunkt nutzen kann.

Wenn Schülerinnen und Schüler sich untereinander über ihre mathematischen Ideen austauschen, bringen ihre Gesten den Erkenntnisprozess entscheidend voran.

Auszug aus dem Magazin «Gehirn und Geist» 03/2021

 

zurück zur Blog Übersicht

               

IKAMED Institute AG
Limmatquai 112 8001 Zürich

E-Mail: info@ikamed.ch
Telefon: +41 (0)44 447 45 15

Bleibe auf dem laufenden!

Der IKAMED Newsletter erscheint regelmässig
und präsentiert jeweils Tipps, interessante
Artikel und Inputs zu aktuellen Themen.