Dein neuer Lifestyle
IKAMED, die Schule, die Spass macht.

Medizin

Medizinische Aus- und Weiterbildung ist für uns seit den 1980er Jahren ein wichtiges Thema. Nicht trockener Inhalt, sondern fundierte Theorie, die erlebbar und lebendig ist, stehen für uns im Fokus. «Bei euch macht Lernen einfach Spass» hören wir oft von unseren Kursteilnehmenden. Das freut uns. Und neben dem Spass ist es Wissen, welches äusserst relevant für den Therapie- und Praxisalltag ist.

Unsere Experten haben stets die höchsten Bildungsabschlüsse und sind begeistert, ihr Wissen weiterzugeben. Darauf kannst du zählen. 

Wir beginnen für die Therapie-«Neulinge» mit dem TroncCommun (= das benötigte Wissen zur Krankenkassen-Anerkennung / Branchenzertifikat) und begleiten dich auf dem beruflichen Weg als TherapeutIn mit spannenden Weiterbildungen in der Schul- wie auch Alternativ/Komplementär-Medizin.

Selbstverständlich können die meisten Kurse alle Interessierte besuchen. Die Voraussetzungen werden bei allen Kursen aufgeführt.

 

In vielen der folgenden Kurse werden moderne Lernformen eingesetzt.

Hier erfährst du mehr dazu [Ikamedia].

Tronc Commun Broschüre - eine Übersicht und weitere Informationen zu unseren Tronc Commun Kursen findest du gerne hier.

/ Kursdetails

Essstörungen und Schlafstörungen - wenn psychische Probleme unsere Grundbedürfnisse aus dem Takt bringen

Sa. 10.12.2022



Psychische Störungen können dazu führen, dass Grundbedürfnisse wie Essen und Schlaf aus dem Gleichgewicht geraten. Dieser Kurs bietet einen Überblick über die verschiedenen Essstörungen und wie sie in der psychiatrischen Diagnostik eingeteilt werden. Zudem wird besprochen, ab wann „Schlaflosigkeit“ eine psychiatrische Behandlung bedarf und wie Schlafhygiene betrieben werden kann.

Dieser Kurs ist Bestandteil des Kurses "Hilfe für die Seele" welcher auch als Ganzes gebucht werden kann.

Der Kurs wird nach unserem IKAMEDIA-Modell geführt. Das heisst, dass du Videomaterial bekommst, welches du dir zuhause oder unterwegs anschauen kannst um dich mit dem Inhalt des Anlasses vertraut zu machen. http://www.ikamedia.com/courses/all/
So kommst du auf die volle Stundenzahl und hast die Möglichkeit dir den Lernstoff in deinem eigenen Tempo anzueignen.


Kursinfos
Sa., 10.12.2022 09:15 - 12:45 Uhr Virtueller Raum - Ikamed

Kursinhalt

• F5 - Verhaltensauffälligkeiten in Verbindung mit körperlichen Störungen und Faktoren
• F5 - Schlaf und Schlafstörungen


Anzahl Stunden

6 Stunden

Kosten

190.00 CHF


Voraussetzungen

Keine, offen für alle Interessierten

Dozent



Rückmeldungen von Kunden


"Ich muss dir jetzt einfach schnell ein Feedback geben zum Psychopathologie-Kurs. So viel praxisnäher als erwartet. Vorbereitet mit Filmen Zeit zu haben für Diskussion und Vertiefung, Philosophieren und Reflektieren und alles mit einem Bezug zu unserer Arbeit und Anekdoten und Inputs von dir inklusive - Ich geniesse diese Zeit ganz einfach sehr, sie verfliegt wie im Flug, ich bin jeweils total inspiriert und motiviert und gehe voll zufrieden heim. Ich bin echt glücklich, diesen Kurs besuchen zu dürfen! :-) Danke für dein Engagement und dein positive Art."
    • Entscheidungen treffen

      // Blog

      Philipp Lahm ehem. Fussballprofi Alverde April 2018

      Verantwortung bedeutet, über den Tag X hinaus zu denken – und zwar nicht erst am Tag X selbst. Deshalb ist es wichtig, sich bereits im Voraus mit der Zukunft zu beschäftigen, seine Motivation zu...

    • Unterstützung in der medizinischen Zusammenarbeit

      // Blog

      Laut dem Helsana-Arzneimittelreport des Jahres 2017 sind 2016 in der Schweiz rund 900'000 Stimulanzien eingenommen worden. Das sind 5 Prozent mehr als im Jahr 2013. Auf dem sechsten Platz der meist eingenommenen Medikamente ist das Ritalin und seine...

    • Burnout und Depression

      // Blog

       

      Burnout nimmt nur scheinbar zu: Während Medien von bis zu 25 Prozent betroffenen Arbeitnehmern sprechen, bestätigen wissenschaftliche Studien nur wenige Prozent.
      Hinter zwei Dritteln aller Fälle verbergen sich psychische Erkrankungen – allen voran...

    • Der Frühling bedeutet Ausdauer, Anfang und Motivation.

      // Blog

      In den vergangen Jahren hat sich Lars Sonderegger mit der Dissertation über die „Psychobiological evaluation of a cognitive behavioral- and kinesiological stessmanagement with healthy subjects. A randomized controlled efficacy study„ auseinander...

    • Präsentationen Medizinische Grundlagen

      // Blog

       

      Wir gratulieren unseren Absolventen zu ihrer Abschlussprüfung der Anatomie.

      Die Arbeiten sind grossartig und haben uns sehr beeindruckt. 

      Wir wünschen euch mit dem Gelernten viel Erfolg, Sicherheit im Umgang mit den Klienten und Verständnis für...


                   

    IKAMED Institute AG
    Limmatquai 112 8001 Zürich

    E-Mail: info@ikamed.ch
    Telefon: +41 (0)44 447 45 15

    Bleibe auf dem laufenden!

    Der IKAMED Newsletter erscheint regelmässig
    und präsentiert jeweils Tipps, interessante
    Artikel und Inputs zu aktuellen Themen.