Dein neuer Lifestyle
IKAMED, die Schule, die Spass macht.

In den Fasern liegt die Kraft

// Blog

Wir können laufen, klettern, springen, werfen, heben, tragen und schwimmen – alles zwar nur leidlich, aber gerade so gut, dass wir viele Herausforderungen bewältigen können. Basis dafür sind unsere Muskeln. Ohne sie könnten wir nicht stehen, reden, essen, atmen – nicht leben. Wir haben drei verschiedene Arten davon: Der Herzmuskel arbeitet Tag und Nacht, eine zweite Muskelart bewegt Magen und Darm, entleert Harn- sowie Gallenblase und zieht die Gebärmutter zusammen, damit ein Kind auf die Welt kommen kann. Die dritte Art ist wohl die, die jeder mit dem Wort Muskel verbindet: Sie setzt unser Skelett in Bewegung. Etwa 400 Skelettmuskeln besitzen wir. Der kürzeste, im Mittelohr, misst gerade mal etwa einen Millimeter, der längste bringt es am Oberschenkel auf etwa 40 Zentimeter.
Viele Muskeln vollbringen Höchstleistung, ohne dass wir es merken: So blinzeln wir mit unseren Augenmuskeln etwa 15'300 Mal am Tag. Das Besondere an den Skelettmuskeln ist aber, dass wir sie bewusst steuern können, vom Stirnrunzeln bis zum Zehenspitzenstand. Ganz nebenbei bilden Muskeln eine Vielzahl von Substanzen: Botenstoffe, die Nervenzellen wachsen lassen, den Aufbau von Knochengewebe fördern, Entzündungsreaktionen hemmen, das Immunsystem stärken, glücklich machen und antidepressiv wirken. Was für ein grossartiges Organsystem! Wir müssen es nur pflegen. Und das heisst: vielseitig beanspruchen. Also rennen, heben, klettern, springen – wie es sich für einen Alleskönner gehört. 

Bist du interessiert mehr über deinen Körper und seine Höchstleistungen zu erfahren, dann klicke hier:

https://www.ikamed.ch/medizin/medizinische-grundlagen/kurs/Medizinische+Grundlagen/nr/18-98100/bereich/details/

zurück zur Blog Übersicht

               

IKAMED Institute AG
Limmatquai 112 8001 Zürich

E-Mail: info@ikamed.ch
Telefon: +41 (0)44 447 45 15

Bleibe auf dem laufenden!

Der IKAMED Newsletter erscheint regelmässig
und präsentiert jeweils TV Tipps, interessante
Artikel und Inputs zu einem aktuellen Thema.