Dein neuer Lifestyle
IKAMED, die Schule, die Spass macht.

In der Brandung des Lebens

// Blog

Das Meer: Es ist für uns ein Sehnsuchtsort, es berührt uns. An seinen Stränden sind unsere Vorfahren an Land gekrabbelt. Seitdem sind wir zwar nicht gerne 20'000 Meilen unter dem Meer wie im Roman Jules Vernes, aber wir suchen die Nähe des Ozeans. Das weite Wasser beruhigt uns, sagen die Menschen es macht uns gesund, schwärmen sie.
Und als Wissenschaftler nachgeschaut haben, ob das auch stimmt, fanden sie heraus: Es stimmt. Das Reizklima an der Küste zum Beispiel, Das Sonnenlicht, wie es auf den Wellen glitzert. Das Salz. Der Wind. Die Luftfeuchtigkeit. Wenig Pollenflug. All das wirkt zusammen. Die Gischt spritzt hoch, wir atmen durch, und die Seeluft löst den Schleim aus unseren Atemwegen, das ärgert die chronische Bronchitis und freut die Nasennebenhöhlen. Das Salz legt sich aus unsere Haut und löst Schuppen, lindert Neurodermitis und hemmt Entzündungen. Ein freundliches Mass an UV-Strahlung regt den Kreislauf an und fördert die Bildung von Vitamin D, was wiederum unserem Immunsystem gefällt. Kein Wunder, dass Menschen, die in der Nähe der Küste wohnen, sich nach einer britischen Studie besser fühlen als jene, die weiter als einen Kilometer entfernt leben.
Eine gute Nachricht an alle, die nicht an der Küste wohnen und auch keine in der Nähe haben: Allein das Geräusch von Wellen wirkt so ausgleichend auf uns, dass wir bei einer Wurzelbehandlung beim Zahnarzt weniger Angst haben und weniger Schmerzen empfinden. Die Vorstellung, am Strand entlangzuspatzieren, beruhigt uns. Das Meer ist so tief in uns drin, dass sogar der Anblick von Fischen in einem Aquarium den Blutdruck senken kann und das Herz ruhiger schlagen lässt.

In diesem Sinn wünschen wir allen Blog-Lesern einen tollen Sommer!

zurück zur Blog Übersicht

               

IKAMED Institute AG
Limmatquai 112 8001 Zürich

E-Mail: info@ikamed.ch
Telefon: +41 (0)44 447 45 15

Bleibe auf dem laufenden!

Der IKAMED Newsletter erscheint regelmässig
und präsentiert jeweils TV Tipps, interessante
Artikel und Inputs zu einem aktuellen Thema.