Dein neuer Lifestyle
IKAMED, die Schule die Spass macht.

Entscheidungen treffen

// Blog

Philipp Lahm ehem. Fussballprofi Alverde April 2018

Verantwortung bedeutet, über den Tag X hinaus zu denken – und zwar nicht erst am Tag X selbst. Deshalb ist es wichtig, sich bereits im Voraus mit der Zukunft zu beschäftigen, seine Motivation zu überdenken, sich auch die Frage zu stellen, ob die Art und Weise der eigenen Motivation immer noch die Richtige ist – bevor andere für einen selbst entscheiden. Den Zeitpunkt für eine Veränderung zu erkennen, ist ebenso wichtig, wie den Abschied zu planen, bevor man mit etwas Neuem beginnt.

«Es ist leicht, Entscheidungen zu treffen, wenn sie reif sind. Am 14. Juli 2014, nach einem späten Frühstück, teilte ich meinem Trainer Jogi Löw mit, dass ich meine Karriere in der Nationalmannschaft beenden werde.
Ich war Teil eines jungen hungrigen Teams gewesen, das sich sukzessiv in eine Mannschaft mit starkem Charakter verwandelt hat. Ich durfte als Kapitän Verantwortung für die Mannschaft übernehmen und meinen Teil zu ihrem Erfolg beitragen. Diese Verantwortung endet aber nicht mit dem Paukenschlag des grossen Erfolgs, sondern mit den Gedanken, die schon während der ganzen Saison und neben dem kritischen Hinterfragen der eigenen Leistung aufkamen: die Frage, ob die Mannschaft noch auf mich als Kapitän angewiesen ist».

Philipp Lahm, ehem. Fussballprofi, beschreibt diesen Prozess sehr schön in der Ausgabe von Alverde April 2018.

 

zurück zur Blog Übersicht

               

IKAMED Institute AG
Limmatquai 112 8001 Zürich

E-Mail: info@ikamed.ch
Telefon: +41 (0)44 447 45 15

Bleibe auf dem laufenden!

Der IKAMED Newsletter erscheint regelmässig
und präsentiert jeweils TV Tipps, interessante
Artikel und Inputs zu einem aktuellen Thema.