Dein neuer Lifestyle
IKAMED, die Schule, die Spass macht.

Blog

Gib Gas

// Beratung und Selfcoaching

IMPULSIVITÄT Im Alltag fällen wir am laufenden Band Entscheidungen – manche blitzschnell. Doch wie beugt das Gehirn allzu unüberlegten Aktionen vor? Und warum klappt das bei manchen Menschen oft nicht so gut?

Im Alltag ist es wichtig, nicht sofort...

Sinnsuche

// Beratung und Selfcoaching

Der moderne Mensch optimiert sich ständig. Er lernt, um beruflich fit zu bleiben, er trainiert, um körperlich fit zu bleiben. Und er sucht nach einem Sinn, um ein erfülltes Leben zu führen. 
Diese Sinnsuche findet immer mehr in Einrichtungen und...

Mehr als 1000 Worte

// Beratung und Selfcoaching

Die Augen gelten als Schlüssel zur Seele eines Menschen. Und tatsächlich erweisen sie sich in mancher Hinsicht als verräterisch. Beim Lügen etwa sind sie relativ unbeweglich.

Eye-Tracking-Untersuchungen weisen zudem darauf hin, dass wir unsere...

Digitale Selbsthilfegruppe

// Beratung und Selfcoaching

Immer mehr geschieht es, dass Menschen ihre intimsten Erfahrungen im Internet öffentlich machen. Zunächst ist das ein grosser Gewinn für diese Personen, denn sie können so Rückmeldung von anderen Betroffenen bekommen – eine digitale...

Was will ich, was kann ich – und was ist mir wichtig?

// Beratung und Selfcoaching

Bei der Berufswahl gilt es zwischen Interessen oder Neigungen, den eigenen Stärken und den persönlichen Werten abzuwägen – sie alle sind wichtig für die Orientierung.

Die Forschung zeigt, dass Selbsttest im Internet die persönliche Beratung nicht...

"Aufschieberitis"

// Beratung und Selfcoaching

Während manche Menschen loslegen, neigen andere dazu, vor allem unangenehme Sachen tage-, wochen- oder sogar monatelang vor sich herzuschieben. Ob sich die betreffenden Personen auch auf neuronaler Ebene unterscheiden, hat nun ein Team um Caroline...

Was macht mein Leben reicher?

// Beratung und Selfcoaching

«Morgens um drei Uhr am Strand die langsam aufgehende Sonne neben der sich eben verabschiedenden Sichel des Mondes zu beobachten.»
– Sandra Horn, Fehmarn, Deutschland

 

«Der Geruch von frisch geschnittenem Gras, wenn ich zur Arbeit fahre.»
–...

Jetzt heisst es feiern!

// Blog

Wir freuen uns euch mitzuteilen, dass die Kinesiologie als Methode der Komplementärtherapie annerkannt wurde!

Was bedeutet die Aufnahme unserer Methode in die Prüfungsordnung?

  • Kinesiologinnen und Kinesiologen, die das Branchenzertifikat OdA KT...

Lebensqualität

// Blog

Ein einfaches Leben auf dem Lande? Oder lieber in einer pulsierenden Metropole? Jeder findet sein persönliches Paradies an einem anderen Ort. Doch für jeden gibt es bei aller Unterschiedlichkeit auch allgemeingültige Faktoren für Lebensqualität:...

Grösste Entscheidungsfallen

// Blog

Primäreffekt:

Wenn uns jemand die Vor- und Nachteile etwa einer bestimmten Mietwohnung aufzählt, prägen wir uns die zuerst genannten ein. Deshalb heben Makler die Ausstattung der Küche oder die schöne Aussicht hervor, bevor sie auf den Mietpreis zu...

Grit – Die Kunst des langen Atems

// Blog

Zu den Eigenschaften, die Menschen in Beruf und Privatleben erfolgreich machen, zählen Forschern Intelligenz, Selbstkontrolle und, seit Neuerem, auch Hartnäckigkeit. (englisch: «grit»).

Laut der Psychologin Angela Duckworth ist hartnäckig, wer...

Freundschaften

// Blog

Enge persönliche Beziehungen zu pflegen, stärkt unsere körperliche und seelische Gesundheit. Eine neue Analyse des Psychologen William Chopik von der Michigan State University belegt, dass Freundschaften dabei mindestens ebenso wichtig sind wie...

Kursprogramm 2018/19

// Blog

Juhui - unser neues Kursprogramm ist da!!!

Entdecke jetzt unser vielfältiges und spannendes Kursangebot auf unserer Homepage.

Wir wünschen dir viel Spass beim Stöbern und freuen uns auf dich.

Dein IKAMED-Team

Mehr Ausdauer

// Blog

Karriere oder Familie? – Geld oder Freizeit? – Prestige oder Zufriedenheit? Bei der Auswahl unserer persönlichen Ziele kommt es darauf an, die eigenen Vorlieben und Begabungen nicht aus dem Blick zu verlieren. Nicht nur Fragebogen und...

In der Brandung des Lebens

// Blog

Das Meer: Es ist für uns ein Sehnsuchtsort, es berührt uns. An seinen Stränden sind unsere Vorfahren an Land gekrabbelt. Seitdem sind wir zwar nicht gerne 20'000 Meilen unter dem Meer wie im Roman Jules Vernes, aber wir suchen die Nähe des Ozeans....

Präsentationen

// Blog

Liebe Absolventen

 

Wir haben grossartige Präsentationen erhalten! Auf der Abbildung konnten wir eine der vielen festhalten, die uns begeistert hat! Echt tolle Leistung!

Wir gratulieren euch ganz herzlich zu euren Arbeiten!

Entscheidungen treffen

// Blog

Philipp Lahm ehem. Fussballprofi Alverde April 2018

Verantwortung bedeutet, über den Tag X hinaus zu denken – und zwar nicht erst am Tag X selbst. Deshalb ist es wichtig, sich bereits im Voraus mit der Zukunft zu beschäftigen, seine Motivation zu...

Burnout und Depression

// Blog

 

Burnout nimmt nur scheinbar zu: Während Medien von bis zu 25 Prozent betroffenen Arbeitnehmern sprechen, bestätigen wissenschaftliche Studien nur wenige Prozent.
Hinter zwei Dritteln aller Fälle verbergen sich psychische Erkrankungen – allen voran...

Selbstauskunft - Die meisten Patienten lügen

// Beratung und Selfcoaching

Vier von fünf Patientenhaben ihren Therapeuten schon einmal angeschwindelt oder ihm wichtige Informationen verheimlicht. Das ergab eine neue Befragung von Melanie Love und Barry Farber von der Columbia University in New York.

Die Psychologen...

Coaching erlernen

// Beratung und Selfcoaching

„Menschen begleiten uns ein Leben lang. Alles was wir tun und sagen, hat Auswirkungen auf die Reaktion des Gegenübers.
Deshalb ist es wichtig sich Bewusst zu sein, was wir wie kommunizieren.

Die Kommens eine Kommunikation richtig zu führen gehört zu...


               

IKAMED Institute AG
Limmatquai 112 8001 Zürich

E-Mail: info@ikamed.ch
Telefon: +41 (0)44 447 45 15

Bleibe auf dem laufenden!

Der IKAMED Newsletter erscheint regelmässig
und präsentiert jeweils Tipps, interessante
Artikel und Inputs zu aktuellen Themen.